DAS GESUNDE KINDER-­ & JUGENDZIMMER! – Rückblick

Trotz Nikolaustag und Punschstandln am Hauptplatz ließ sich so mancher diesen spannenden Vortrag im Skyloft des Ars Electronica Center nicht entgehen. Thema des Vortrags war das gesunde Kinder- und Jugendzimmer. Große Bedeutung wurde den verwendeten Materialien gegeben sowie der Aufteilung eines Kinderzimmers in unterschiedliche Zonen zum Spielen, Lernen und Schlafen, die in den meisten Fällen eine besondere Herausforderung darstellt. Die Umgestaltung eines Kinder-­ zum Jugendzimmer folgt den veränderten Bedürfnissen bei der Entwicklung des jungen Menschen zum Erwachsenen.

 

Grundlegende Anforderungen an Gesundes Bauen und Wohnen wie Schadstofffreiheit, Raumklima und Wohlfühlkriterien haben herausragende Bedeutung.

 

Der Baubiologe und Biologe Mag. Hermann J. Jahrmann bietet in dem Vortrag Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten für Räume zum Wachsen und Werden. Er zeigt Möglichkeiten, schulische und berufliche Herausforderungen zu unterstützen und die physische und emotionale Gesundheit zu erhalten.

 

 

zurück