Prof. Dr. Anton Schneider, der Gründer des Instituts für Baubiologie und Nachhaltigkeit ist tot.

nachruf_schneider_anton_portraet

Einer der Mitbegründer der baubiologischen Bewegung ist im 85. Altersjahr am 7. Juli 2015 gestorben. Er gründete 1969 die „Arbeitsgruppe Gesundes Bauen + Wohnen“ und  1976 das “Institut für Baubiologie”, das seit 1983 IBN – „Institut für Baubiologie + Ökologie Neubeuern“ und seit 2014 IBN – „Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit“ genannt wird. Er war Gründer und langjähriger Redakteur der Zeitschrift “WOHNUNG+GESUNDHEIT”. Ebenfalls aus seiner Feder stammen viele Broschüren zu einer großen Anzahl von baubiologischen Themen. Als eine der ersten Bildungsmöglichkeiten schuf er 1977 das “Fernstudium für Baubiologie”.

In Dankbarkeit für seinen jahrzehntelangen Einsatz für eine bessere Welt verabschieden sich die Kolleginnen und Kollegen aus Österreich.

Mag. Hermann Jahrmann, Baubiologe IBN/BBI