An alten Häusern können wir oft historische Zeichen, Symbole und Bilder an Fassaden, auf Giebeln und Dächern und in Wandnischen, wie auch auf alten Möbeln und Gebrauchsgegenständen finden. Vorangegangenen Generationen war deren Sinn noch bewusst, heute rätseln wir über ihre Herkunft und Bedeutung.

In einem Gespräch mit Lebensraumberater Wolfgang Strasser möchte Biologin Susanna Jahrmann klären, ob diese Zeichen, Symbole oder Bilder auch heute noch an Fassaden oder anderen Bereichen bzw. Gegenständen eines Hauses angebracht werden und damit auch heute noch eine Bedeutung  haben.

Episode 39 unseres Video-Blogs auf YouTube
“Schutz und Segen für Haus und Hof”

Schutz und Segen für Haus und Hof

Wolfgang Strasser, Lebensraumberater und Baubiologe, hat auf seiner Homepage www.raumdialog.at einen Blog zum Thema “Schutz und Segen für das Haus”. Darin möchte er klären, ob das ein zeitgemäßes Thema oder doch nicht eher ein Thema für Regional- und Heimatforscher ist?

Weiterlesen >