Zertifikatsverleihung “Baubiologisch zertifiziertes Unternehmen”

Zertifikatsverleihung Wels. Im Rahmen der Energiesparmesse Wels wurde am 27.02.2014 vom Baubiologischen Institut BBI an sieben Malerbetriebe des Qualitätsverbundes „Die OÖ Qualitätsmaler“ die Urkunden zum Baubiologisch Zertifizierten Fachbetrieb verliehen.

Den Großteil unseres täglichen Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen und sind dort physikalischen, chemischen und biologischen Risikofaktoren ausgesetzt. Die Umwelteinflüsse wirken sich zunehmend belastend auf Gesundheit und Wohlbefinden aus, wie zahlreiche Studien belegen. 80% der belastenden Einflüsse spielen sich aber in den eigenen vier Wänden ab und können daher in hohem Maße eigenverantwortlich beeinflusst und gestaltet werden.

In Oberösterreich haben sich sieben Malerbetriebe, alle Mitglieder der „OÖ Qualitätsmaler“ entschlossen, einen neuen Weg zu beschreiten. Die Betriebe werden Malerarbeiten nach den Standards der Baubiologie für gesundes Bauen & Wohnen anbieten und durchführen. In den vergangenen Monaten wurden die Betriebe und ihre Mitarbeiter dafür vom Baubiologischen Institut BBI aus- und weitergebildet.

Mit der Zertifizierung als Baubiologische Fachbetriebe werden die Unternehmen in diesen Bereichen ausschließlich Naturfarben auf nachwachsender oder mineralischer Basis und baubiologisch empfohlene Produkte zum Einsatz bringen. So erhält jeder Kunde die Gewissheit, das Beste für seine Gesundheit zu tun und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige Lösung für lange Jahre zu erhalten.

 

Die Zertifikatsverleihung fand im Rahmen der Energiesparmesse Wels am Donnerstag, 27.02.2014 um 16:00 Uhr am Messestand des Baubiologischen Instituts in der Halle 4, Stand 140 statt.